Suche
Suche Menü

Erfolgsstory > Liane Olbricht

Von Einer, die auszog, zurück kam und dank CLM erfolgreich den Sprung in die Selbständigkeit wagte!

„Ach komm, dann mach ich das lieber selber“ das dachte sich Liane Olbricht schon während ihres Studiums zur Modedesignerin in Hamburg, als sie für einen T-Shirt Entwurf die vorgegebenen Textilmuster erhielt. Heute, einiges an Wasser lief bereits Alster und Rhein hinunter, kann die gebürtige Duisburgerin voller stolz sagen:“ Schau, das mache ich selber!“ Aber der Reihe nach. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitet Liane acht Jahre in Hamburg, ihrer Wahlheimat als Modedesignerin.

Jedoch hatte sie schon immer eine Schwäche für Textildesign„Immer, wenn ich den Textilgrafikern beschrieb, wie ich mir ein Muster vorstelle, war das Endergebnis für mich doch nicht befriedigend. Da dachte ich mir, mach es doch einfach selbst“, und so kam es, dass Liane den Titel der Textildesignerin in einer großen Modefirma zurück in Düsseldorf erwarb. Richtig glücklich war sie mit einem nine-to-six-job aber nie, der Drang, ihr eigener Chef zu sein blieb hartnäckig im Hinterkopf. Vorerst jedoch war das Wagnis noch zu groß.

„Du musst weiter Anker machen!“

Schon nebenher entwarf sie Ibizataschen mit ihrem Lieblingsmotiv, dem Anker unter dem Namen LILLI – frech und fröhlich. Um ein wenig Werbung dafür zu machen, entwarf sie entsprechende T-Shirts, welche für Liane überraschend gut ankamen. Doch neben dem Job auch noch das eigene Label zu pushen passte zeitlich einfach nicht – es kam zur großen Entscheidung und Liane verließ ihren Arbeitgeber. Nach jahrelanger Festanstellung stellte sich nun als erstes die Frage‚ ja, wie bewerbe ich mich denn heute eigentlich richtig‘ und so landete Liane bei der CLM Business School in Düsseldorf. Eigentlich wollte Liane einfach nur ein Bewerbungscoaching, aber nach nur wenigen Gesprächen stand für die professionellen Karrierebastler fest: Frau Olbricht sollte sich selbständig machen!

„Eigentlich habe ich immer davon geträumt, mein eigener Chef zu sein.“

Mit derart profunder Unterstützung machte Liane endlich ihren Traum zur Erfolgsstory und hat dank der professionellen Beratung bei CLM seit April endlich ihren  eigenen Online-Shop mit integriertem Mode Blog. Die Nachfrage ist groß und so reicht das Sortiment mittlerweile von den anfänglichen Taschen über Bekleidung für Kinder und Erwachsene bis hin zu Accessoires. Für die Zukunft plant Liane eine deutliche Erweiterung ihrer Produktpalette und ihre Kunden sind jetzt schon gespannt.